Beratung und Vertretung von Unternehmen


Dr. Jan Daub berät seit mittlerweile mehr als 20 Jahren Unternehmen aller Größenordnungen in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen ihrer Tätigkeit.

Seit dem Jahr 2012 ist Dr. Jan Daub berechtigt, zusätzlich die Bezeichnung Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht zu führen.

Vorausgegangen war eine zertifizierte und leistungsgeprüfte Weiterbildung in den Bereichen

  • Handelsrecht (unter Einschluss der internationalen Bezüge)
  • Gesellschaftsrecht (Personen- und Kapitalgesellschaften; Internationales Gesellschaftsrecht, Konzernrecht, Umwandlungsrecht, Grundzüge des Bilanz- und Steuerrechts, Grundzüge des Dienstvertrags- und Mitbestimmungsrechts)
  • Bezüge des Handels- und Gesellschaftsrecht zum Arbeitsrecht, Kartellrecht, Handwerks- und Gewerberecht, Erb- und Familienrecht sowie zum Insolvenz- und Strafrecht
  • Besonderheiten der Verfahrens und Prozessführung
    und zusätzlich eine Überprüfung der besonderen praktischen Erfahrungen von Dr. Jan Daub in den genannten Bereichen durch die Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern.

Zu den Mandanten von Dr. Jan Daub zählen inhabergeführte Einzelunternehmen, mittelständische Betriebe, kommunale und sonstige staatliche Beteiligungsunternehmen, aber auch Töchter börsennotierter Aktiengesellschaften aus dem ganzen Bundesgebiet mit einem Fokus auf Norddeutschland.

Die Branchen, in der die Mandanten von Dr. Jan Daub tätig sind, sind vielfältig. Nur beispielhaft seien die Bereiche

  • Energiewirtschaft (insbesondere: regenerative Energien)
  • Automatisierungstechnik und Softwareerstellung
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Einzel- und Großhandel
  • IT Services und IT Outsourcing
  • Hafenwirtschaft und
  • Bauwirtschaft

genannt.

Aufgrund seiner zusätzlichen Expertise im Medizinrecht berät Dr. Jan Daub auch pharmazeutische Unternehmen.

Für seine Mandanten übernimmt Dr. Jan Daub zum Teil die Aufgaben einer Rechtsabteilung komplett, für andere Mandanten wird die Expertise der internen Rechtsabteilung lediglich punktuell ergänzt.

Daneben steht die Prozessvertretung der Mandanten vor den Zivil- und Arbeitsgerichten aber auch vor Schiedsgerichten im Fokus seiner Tätigkeit.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Jan Daub liegt insbesondere auch im Bereich des Kaufs und Verkaufs von Unternehmen (Mergers & Acquisitions). In den letzten Jahren wurden insoweit Projekte in einer Größenordnung zwischen T€ 200 bis T€ 40.000 erfolgreich vom Abschluss der initialen Absichtserklärung (letter of intent) über die Phase der gründlichen Unternehmensprüfung (due diligence) bis zur Unterzeichnung des Vertrages (signing) und dessen Abwicklung (closing) betreut

Besonderen Wert legt Dr. Jan Daub darauf, ein vertieftes Verständnis für das jeweilige Geschäftsfeld des Mandanten zu gewinnen, um praxis- und lösungsorientierte rechtliche Strategien zur Umsetzung der Bedürfnisse der Unternehmen zu entwickeln.

Im Rahmen der Zusammenarbeit schätzen die Mandanten von Dr. Jan Daub seine ständige Ansprechbarkeit, die zügige Beantwortung von Anfragen und die zielorientierte Beratung und Vertretung.

Dr. Jan Daub sieht seine Aufgabe darin, die praktischen und theoretischen Grundlagen seines Faches auf aktuellster wissenschaftlicher Basis zu kennen und daraus fundierte Lösungsstrategien im Sinne der Mandanten umzusetzen, ohne den Mandanten mit ausufernden theoretisierenden Erwägungen zur anwaltlichen Eigenabsicherung zu belasten.

Seine Maxime lautet: „Sie bezahlen uns für die Problemlösung, nicht für ́s Schaulaufen!“

Mit den meisten seiner Mandanten verbindet Dr. Jan Daub eine jahre-, z.T. bereits jahrzehntelange intensive Geschäftsbeziehung.

theme by