Kosten

Honorarordnung für Rechtsanwälte

Häufig werden wir von Mandanten bei Erteilung eines Auftrages aus verständlichen Gründen gefragt, wie hoch das Anwaltshonorar für die Bearbeitung der Angelegenheit ausfallen wird. So verständlich das Interesse des Auftraggebers ist, schon zu Beginn einer rechtlichen Betreuung durch den Anwalt einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu haben, so schwierig ist es häufig für den Rechtsanwalt, diese Kosten schon zu Beginn der Arbeit richtig einzuschätzen.

Dies liegt vor allem daran, dass auch das Verhalten des jeweiligen (Prozess-)Gegners die Höhe des anfallenden Anwaltshonorars maßgeblich beeinflusst.

Wir möchten daher im folgenden versuchen, eine kurze Einführung in die Honorarordnung für Rechtsanwälte im Zusammenhang mit der Bearbeitung zivilrechtlicher Fälle zu geben, bitten allerdings um Verständnis, dass auch die folgenden Zeilen nur einen groben Überblick bieten können.

Weitere Informationen:

theme by teslathemes